Geschäftsbericht 2022 zur Nachhaltigkeit

12 Ein kontinuierlicher Dialog mit unseren Anspruchsgruppen stellt sicher, dass wir deren Interessen und Ziele kennen und diese in unserer Nachhaltigkeitsarbeit berücksichtigen können. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der in unsere tägliche Arbeit einfliesst. Kapitalgeber Die Aktionäre des Familienunternehmens werden einerseits bilateral informiert, andererseits erhalten sie die Monatsberichte der einzelnen Gesellschaften. Die Verwaltungsratssitzungen finden vier- bis sechsmal, die Generalversammlung einmal jährlich statt. Mit unseren Kapitalgebern stehen wir in direktem Dialog und kommunizieren regelmässig durch monatliche Berichterstattungen, Geschäftsberichte und Jahresabschlüsse. Kunden Wir unterscheiden zwischen Fachhändlern und Direktkunden. Mit beiden Kundengruppen werden jeweils Anfang des Jahres Jahresgespräche geführt. Im Rahmen dieser Gespräche wird mit den Fachhandelspartnern eine individuelle Vereinbarung über die Zusammenarbeit geschlossen. Diese gilt jeweils von März bis Februar des Folgejahres. Bei Fachhändlern wie Direktkunden hängt die Besuchsfrequenz von der Grösse des Kunden (A-, B- oder C-Kunde) sowie von den aktuell anstehenden Projekten ab. Dies kann variieren von ein- bis dreimal wöchentlich zu einmal jährlich. In der kommenden Berichtsperiode werden wir erneut eine Kundenabfrage bei unseren Fachhändlern und Direktkunden durchführen. Die Umfrage wird durch unsere Servicetechniker erhoben. Bewertet werden die Qualität unserer Produkte sowie die Zufriedenheit mit dem Girsberger Kundenservice in Bezug auf Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Freundlichkeit sowie Kompetenz. Mittler (Architekten, Designer und Planer) Mittler nehmen in unserer Geschäftstätigkeit inzwischen eine sehr wichtige Rolle ein. Die Geschäftsbereiche Customized Furniture und Remanufacturing haben sich darauf spezialisiert, nach Entwurfsvorlagen von Architekten und Designern Möbel für den Objekteinsatz zu realisieren, sowie nach deren Vorstellung bestehendes Mobiliar unter Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und designrelevanten Aspekten zu sanieren. Ihre Ideen setzen wir in unseren Werkstätten um. Im kontinuierlichen Dialog mit ihnen, entwickeln und fertigen wir Möbel aller Art ‒ vom einzigartigen Einzelstück bis hin zur Serie. Oft erfordern diese Projekte ein rasantes Umsetzungstempo und hohe Flexibilität unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Aus genau diesen Gründen ist es wichtig, dass die Mittler auch die Möglichkeit erhalten, mit uns in der Werkstatt an den Entwürfen und Prototypen zu arbeiten. Dies ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung der gemeinsamen Projekte. Mitarbeiter Alle Mitarbeiter der Girsberger Unternehmen werden ca. alle zwei Monate anlässlich einer „Informationswand“-Besprechung über die aktuelle Geschäftsentwicklung informiert. Diese erfolgt persönlich durch die Geschäftsführer wie auch mittels einer „digitalen Infowand“ für alle. Dringende Informationen werden über Teams-Meetings kommuniziert. Führungskräfte erhalten zusätzlich die Quartalsberichte mit detaillierten Informationen zum Umsatz und Auftragseingang der gesamten Firmengruppe. Mit Klimatipps und Informationen zu Aktivitäten des Projektes Smaragd (in der EU „Natura 2000“) sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter für Umweltthemen. In der Berichtsperiode lagen unsere diesbezüglichen Schwerpunkte auf Food Waste, Fleischkonsum (UNO-Bericht) sowie der grauen Energie. Mit Freizeitaktivitäten pflegen wir die Verbundenheit untereinander. Unsere Anspruchsgruppen „Der Dialog mit unseren Anspruchsgruppen ist ein kontinuierlicher Prozess, der in unsere tägliche Arbeit einfliesst.“

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